VISIONEN – Bilder

Video 1 von Arne Lorenz und Christian Egelhaaf, Farbe, ca. 5  Min.
Video 2 von Arne Lorenz und Christian Egelhaaf, sw, ca. 2  Min.

no images were found

Sabine Egelhaaf – Architekturskizzen aus Bambus

Volks- und NaturParkVisionen –
oder: Bau dir deine Hütte selbst!

Die Schaalseeregion: ein besonderer Lebensraum nicht nur für Pflanzen und Tiere, sondern – in meiner Vision – auch für die Menschen!
Die Region könnte ein idealer Raum für vielfältige Landschaftsnutzung und mehr Lebensqualität sein. Ein Modell für gelebte Nachhaltigkeit mit guter Arbeit, ästhetisch, natur- und kulturverbunden, innovativ, sozial, radikal – und trotzdem wirtschaftlich.
Architekturskizzen aus Bambus: eine der am schnellsten wachsenden Pflanzen als Sinnbild für Vielseitigkeit, Flexibilität und Nachhaltigkeit. Meine Arbeit soll eine neue und umfassende Diskussion über eine Erweiterung des Biosphärenreservates auch auf der Westseite des Schaalsees anregen.
„Biosphärenreservate sollen Modellstandorte zur Erforschung und Demonstration von Ansätzen zu Schutz und nachhaltiger Entwicklung auf regionaler Ebene sein. Eine seiner drei Funktionen ist die Entwicklungsfunktion: Förderung einer wirtschaftlichen und menschlichen Entwicklung, die soziokulturell, ökonomisch und ökologisch nachhaltig ist.“ (Wikipedia)
Phantasie, Lebensfreude und Mut sind wichtige Voraussetzungen für Entwicklung.

 

no images were found

Christian Egelhaaf  – Black Hole

Digitale Doppelbelichtung. Eines der Bilder zeigt die Arbeit „Spot On“ von Richard Serra im Sockelgeschoss der Hamburger Kunsthalle, das andere wolkige Stoffbahnen.
Die dahinterliegenden Landschaft bildet mit dem leicht transparenten Material eine sich mit den Tageszeiten ändernde Ebene.

Mehr über die Ausstellung auf den Seiten des Lauenburgischen Kunstvereins.

Artikel vom 1.10.2016  aus den Lübecker Nachrichten
Artikel vom 2.10.2016  aus den Lübecker Nachrichten

Nach oben scrollen