Kunst im Dialog (3)

Ausstellung im Behnhaus Lübeck, 10. Juni – 28. August 2016

P1606094412cc (Large)

Christian Egelhaaf hat dem realistischen Bild von Otte Sköld von1925 eine weniger realistische Fotoarbeit gegenübergestellt. Die Dächer von Paris auf der einen Seite – Berlin und Barcelona auf der anderen.
Es gibt viele Gemeinsamkeiten: Schornsteine, Fenster, fensterlose Fassaden, ein ähnlicher Bildaufbau, die ähnliche Dachbedeckung, die Staffelung. Durch die Überlagerung verliert mein Bild aber den authentischen Charakter einer Fotografie. Perspektiven vermischen sich, Formen verschmelzen, es entsteht etwas völlig Neues. Auf den ersten Blick wirkt alles plausibel – die Irritation kommt erst nach und nach. Inhalte werden hinterfragt, Details werden wichtig. Der Betrachter beginnt unwillkürlich, das Bild zu entschlüsseln.

Daecher-BerlinBarcelona-4 (Large)

Daecher(BerlinBarcelona), Digitale Montage, 2016, 66 x 100 cm

SONY DSC
SONY DSC

P1503282017c (Large)

Nach oben scrollen