Alles koennte anders sein

 

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

 

Landesweite Kunstschau des Künstlerbundes MV, Mestlin, 2013

Die Bambusinstallation „Verspannt“ steht für ein variables und weit gespanntes Netzwerk. Ein schwarzes Brett zum analogen und digitalen Informationsaustausch über zukunftsweisende Projekte und Ideen sowie die Lichtprojektion „Alles koennte anders sein“ (nach Harald Welzer) erweitern die Rauminstallation.

Mestlin könnte wieder Musterdorf werden (wie zu DDR-Zeiten) mit seiner idealen Lage zwischen Berlin und Hamburg, Stadt und Land, Kultur und Natur verbindend. Mestlin könnte Impulse geben, ein Versuchsfeld als Gegenpart zur Agrarindustrie und Globalisierung für experimentelle und selbstbestimmte Lebens- und Arbeitsformen.

Ein Weg zu mehr Lebensqualität ist die Selbstversorgung. Dafür braucht man Land und Zeit. 1952 wurde den Mestlinern ein halber Hektar Ackerfläche pro Familie zur Verfügung gestellt. Wäre das heute ein möglicher Ansatz?

Arbeite fürs Leben und nicht für Paläste, Kathedralen, Friedhöfe und Museen.“ Alexander Michailowitsch Rodtschenko, russischer Künstler, 1921

 

Nach oben scrollen